EMDR

Was ist eigentlich EMDR?

In meiner langjährigen Arbeit als Psychotherapeutin mit Yoga und einer abwechslungsreichen Mischung aus Therapie-Möglichkeiten, liegt mir "EMDR“ aktuell ganz besonders am Herzen. Den Grund dafür bildet die beeindruckende und tiefgreifende Wirksamkeit dieser therapeutischen Methode, die ich vor 3 Jahren in einer qualifizierten Ausbildung erlernt habe. 


Ich möchte dir hier gerne einen kleinen Überblick geben.


Vor über 30 Jahren von Francine Shapiro entwickelt, wurde EMDR zur Behandlung von Traumafolgen bei Kindern und Erwachsenen angewandt. Shapiro fand heraus, dass die REM (Rapid-Eye-Movement) Phasen im Schlaf zu Entlastung und Entspannung führen und gleichzeitig zur Verarbeitung von Informationen dienen. Informationen, die durch einschneidende und traumatische Erfahrungen in deinem System gespeichert werden, können nachhaltig belastend auf dich einwirken und zu verschiedenen Symptomen führen.
 
EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing und bedeutet übersetzt Desensibilisierung und Wiederaufbereitung durch Augenbewegung. Die Begrifflichkeiten sprechen für sich. Durch EMDR werden belastende oder sogar traumatische Erfahrungen neu aufbereitet und es darf ein Prozess stattfinden, der dich unempfindlicher werden lässt. Dieses wunderbare Tool findet Anwendung in Bereichen wie Depressionen, Trauma-Bewältigung, Ängsten & Phobien bis hin zu Sucht- und Schmerzerkrankungen - kann aber auch ganz individuell, auf deine Situation und Bedürfnisse angepasst zum Einsatz kommen.


Warum unempfindlicher werden? Traumatische Erfahrungen können einen sehr großen Einfluss auf deine gegenwärtige Lebenssituation ausüben. Deine Wahrnehmung wird getrübt und es kann sein, dass du bereits durch kleine, alltägliche Reize aus der Bahn geworfen wirst. Du wirst über-empfindlich und dein System reagiert gestresst und ängstlich, obwohl eigentlich gar nicht wirklich etwas Schlimmes passiert.


EMDR ist eine Therapieform die bekannt dafür ist, effektive und gleichzeitig schnelle Ergebnisse zu liefern, ohne dass das Erlebte zwingend noch einmal erzählt werden muss. Du bekommst die Möglichkeit, hinter die Kulissen deiner Erfahrungen zu blicken und Frieden mit deinen Erinnerungen zu schließen, sodass du wieder in Berührung mit deiner natürlichen, inneren Ausgeglichenheit kommst. 

Ich würde gerne den Aspekt betonen, dass dein Körper alle, wirklich ausnahmslos alle Erlebnisse abspeichert, die du in deinem Leben machst. Das geschieht jenseits deiner bewussten Erinnerung. Dein Unterbewusstsein arbeitet kontinuierlich mit durchlebten Situationen und dient sozusagen als Aufbewahrungsstätte deiner Erfahrungen, die sich in Körper und Psyche festsetzen.


Traumatische, bislang unverarbeitete Erfahrungen, die dich dauerhaft belasten, können deine Lebensqualität sehr einschränken und genau hier setzt EMDR an. Psychische und körperliche Traumata können verarbeitet und abgelegt werden und du verlässt den Kreislauf aus stagnierenden Glaubenssätzen. Denn erst wenn eine Erfahrung sich wirklich im Gedächtnis als Erinnerung abgelegt hat, ist sie nicht mehr virulent in deinem System aktiv.


Durch EMDR wirst du ganzheitlich unterstützt und kannst schwierige oder auch traumatische Situationen und Erfahrungen langfristig als verarbeitet betrachten. Die verfestigten und blockierten Spannungen im Körper und in der Psyche werden gelöst, sodass wieder mehr Freiheit und Entspannung einkehren kann. Die Wahrnehmung des eigenen Wesens und des Lebens ändert sich und Herausforderungen können wieder besser bewältigt werden.


Bei Anwendung von EMDR werden ganz gezielt bestimmte Gehirnbereiche durch Augenbewegungen, Töne oder Berührungen aktiviert, während du dich an die Erfahrung erinnerst, die dich belastet oder traumatische Auswirkungen ausübt. Die Stimulation findet bilateral statt, was so viel bedeutet wie „rechts-links“. Dadurch, dass stets beide Körperhälften angesprochen werden, werden in deinem Gehirn Signale ausgesendet, die deine Selbstheilungskräfte aktivieren. Das Erlebnis wird vom Gehirn auf eine Art und Weise verarbeitet, die dich wenig belastet und dafür sorgt, das traumabezogene Symptome abklingen- und auf allen Sinnesebenen aufgelöst werden können.


Sogenannte „Schlüsselreize“ werden durch EMDR aufgedeckt und eliminiert, sodass die Erinnerung nicht mehr als wiederkehrendes und quälendes Erlebnis empfunden wird, sondern abgelegt werden kann. Sobald belastende Erinnerungen ihre emotionale Aufladung verloren haben, können Traumata auf eine sehr friedvolle Art und Weise umgeschrieben werden.
 
Die etwas ungewöhnliche Therapie-Methode wird in verschiedene Phasen unterteilt:


·      Vorgespräch bezüglich Vorgeschichte & Planung der Behandlung

·      Vorbereitung

·      Bewertung der Erinnerung

·      Durchführung

·      Verankerung

·      Körper-Test

·      Abschluss

·      Nachgespräch/ Nachsorge


 

KlientInnen berichten bereits nach der ersten erfolgreichen Behandlungssitzung mit EMDR von deutlich entlastenden Veränderungen in Wahrnehmung und körperlicher Entspannung.
Veränderungen, die dafür sorgen, dass Gedanken und Emotionen eine neue und liebevollere Gestalt annehmen können.


Ich unterstütze dich unglaublich gerne auf dem Weg dorthin und in deinem ganz eigenen Prozess.   

Share by: