YOGA

KUNDALINI YOGA

"Yoga is the practice of being close to yourself, no matter what is happening within or around you."
 
Kundalini Yoga 
ist wunderbar, vielfältig und sehr kreativ, um zufriedener, verbundener und gesünder leben zu können. 
HOLY, HEATHY, HAPPY 

Das Wort Yoga kommt aus dem Sanskrit und bedeutet übersetzt: verbinden oder auch anjochen. Gemeint ist, dass Yoga das unendliche mit dem endlichen Sein verbindet. Kundalini Yoga ist ein wesentlicher Bestandteil der 3H Organisation (3HO). In den drei Wörter „healthy, happy, holy" werden die Ziele des Yoga ausgedrückt: ein glückliches und gesundes Leben zu führen und für spirituelle Erfahrungen offen zu sein.

Kundalini Yoga ist ein dynamisches Yoga, das aus Anteilen von Anspannung und Entspannung aufgebaut ist; es ist belebend, kräftigend, heilend, entspannend und meditativ.

Jede Yogastunde besteht aus:
  • Aufwärmübungen
  • Atemübungen
  • Einstimmen
  • thematischen Übungsreihen
  • Tiefenentspannung (ca. 11 min.)
  • Meditation
  • Ausstimmen

Die Kombination aus Körperhaltungen (Asanas), Bewegungen, Atemführungs- und Konzentrationsübungen, Mantren (Konzentrationsworte), Mudras (Handhaltungen) und Bhandas (innere Energieführung) bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, persönliche Schwierigkeiten zu bearbeiten. Yoga ist bei vielen Problemen sehr wirkungsvoll, unter anderem bei Rückenschmerzen, Stress, Bewegungsmangel, Schlaflosigkeit oder Stimmungsschwankungen. Grundsätzlich ist Kundalini Yoga für jeden und jede geeignet, unabhängig von Geschlecht, Alter und persönlicher Fitness. Für die Wirkung des Yogas sind die individuellen Fähigkeiten, die eigene Wahrnehmung und die persönlichen Grenzen entscheidend.

Das Durchführen von Yogaübungen bedeutet eine Selbstschulung, in der man lernt, aus den positiven Erfahrungen ein lebensbejahendes und gesundheitsbewusstes Verhalten zu entwickeln.

Ursprünglich war das Kundalini Yoga nur für wenige auserwählte Menschen in Indien vorgesehen. Yogi Bhajan brachte es jedoch 1968 in den Westen, nachdem er von seinem Meister beauftragt worden war, das Wissen darüber allen Menschen zugänglich zu machen. Das Kundalini Yoga fand den Weg via Kanada und Kalifornien nach Deutschland, wo es heute immer mehr Menschen Freude bereitet.



Share by: